Back to news

BLOG – Nachhaltige Startups

Sieben Fragen, die du dir beim Aufbau eines nachhaltigen Startups stellen solltest

Sustainability
Wenn du ein nachhaltiges Startup mit Bedacht aufbaust, kannst du nicht nur einen Mehrwert für die Umwelt schaffen, sondern auch langfristigen Erfolg erzielen.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Er wirkt sich nicht nur auf die Umwelt aus, sondern ebenfalls auf die Gesellschaft und die Wirtschaft. Der Aufbau eines Startups, das auf Nachhaltigkeit und Umweltschonung aufbaut, ist ein edles und aufregendes Vorhaben, es kann jedoch auch frustrierend sein, insbesondere wenn du neu in der Startup-Welt bist. Um dir bei der Navigation durch die komplexe Landschaft des Unternehmertums und der Nachhaltigkeit zu helfen, haben wir eine Liste wichtiger Fragen zusammengestellt, die du dir zu Beginn deiner Reise stellen solltest.

#1 Mit wem will ich gründen?

Die Gründung eines Startups ist ein großes Unterfangen und lässt sich oftmals am besten mit einem oder mehreren Co-Founder:innen bewältigen. Co-Founding wird oft mit einer Ehe verglichen – ihr werdet viel Zeit miteinander verbringen, müsst euch vertrauen und sehr wahrscheinlich werdet ihr auch harte Zeiten haben und schwierige Entscheidungen treffen müssen. Darum solltest du dir gut überlegen, mit wem du deine Idee zum Leben erwecken willst. Suche dir Mitgründer, die deine Vision teilen und idealerweise über komplementäre Fähigkeiten verfügen. Dies wird dir helfen, ein starkes und nachhaltiges Unternehmen aufzubauen.

#2 Welches Problem will ich lösen?

Der erste Schritt beim Aufbau eines Startups besteht darin, das Problem zu identifizieren, das du lösen willst. Der Klimawandel ist ein komplexes Thema, und es gibt viele Bereiche, in denen du etwas bewirken kannst. Möchtest du dich zum Beispiel auf ein Problem im Bereich erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft oder Kreislaufwirtschaft konzentrieren? Sobald du «dein» Problem erkannt und konkretisiert hast, kannst du darüber nachdenken, wie du es lösen kannst.

#3 Wer sind meine Kund:innen?

Auch nachhaltige Startups brauchen Kund:innen um langfristig überlebensfähig zu sein. Um ein erfolgreiches Startup aufzubauen, musst du deine Kund:innen identifizieren und verstehen. Wer sind sie, was wollen sie, und was sind ihre Probleme? Richtest du dich an Verbraucher:innen, Unternehmen oder Behörden? Wie sieht die Demografie deiner Zielgruppe aus? Am besten führst du Interviews mit deiner Zielgruppe, um ihre Bedürfnisse zu verstehen. Auf diese Weise kannst du dein Produkt oder deine Dienstleistung auf die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe zuschneiden.

#4 Wie baue ich einen effektiven Prototypen?

Die Erstellung von Prototypen ist ein wichtiger Teil des Gründungsprozesses, da du damit dein Produkt oder deine Dienstleistung testen und verfeinern kannst, bevor du es der Öffentlichkeit vorstellst. Darüber hinaus ist es wichtig, den Prototyp mit echten Nutzern zu testen, um Feedback zur Benutzerfreundlichkeit zu erhalten und Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu ermitteln.

#5 Wie messe ich meinen Impact?

Als grünes Startup ist dein ökologischer Impact genauso wichtig wie dein Gewinn. Es reicht aber nicht aus, die Nachhaltigkeitswirkungen deines Startups zu kennen, sie müssen auch gemessen und mit Daten und Fakten belegt werden können. Wie wirst du deinen ökologischen Impact messen, und welche Kennzahlen wirst du verwenden, um deine Fortschritte zu verfolgen? Ganz gleich, ob du Kohlenstoffemissionen reduzieren, die Luftqualität verbessern oder nachhaltige Praktiken förderst, es ist wichtig, dass du einen klaren Plan für die Messung und Berichterstattung über deinen Impact hast.

#6 Wie finanziere ich mein Startup?

Ein nachhaltiges Startup aufzubauen kann teuer sein, und du musst dir überlegen, wie du dein Vorhaben finanzieren willst. Du kannst dich zum Beispiel um Risikokapital bemühen, Crowdfunding betreiben oder dein Startup mit Bootstrapping finanzieren. Ausserdem muss auch ein nachhaltiges Startup langfristig finanziell tragfähig sein, also überlege dir, wie du Umsatz generierst.

#7 Wie überzeuge ich andere von meiner Idee?

Andere von deiner Idee zu überzeugen ist sehr wichtig, beim Aufbau eines Startups. Du musst in der Lage sein, deine Vision und dein Geschäftskonzept klar und überzeugend zu kommunizieren, um potenzielle Investoren, Kunden und Partner zu gewinnen. Überlege dir, wie du Mehrwert schaffst – nicht nur für die Umwelt, sondern vor allem auch für die Stakeholder, die du von deiner Idee überzeugen möchtest.

Ein grünes Startup zu gründen, kann eine herausfordernde und lohnende Reise sein. Dabei ist es wichtig, mit einer soliden Grundlage zu beginnen. Durch die Beantwortung dieser wichtigen Fragen und der richtigen Unterstützung auf dem Weg, kannst du ein nachhaltiges Startup gründen, das nicht nur einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat, sondern auch langfristigen Erfolg erzielt.

Möchtest du deine nachhaltige Geschäftsidee in die Tat umsetzen?

Im Rahmen der Züribox unterstützen Büro Züri und Bluelion angehende nachhaltige Gründer:innen und Pre-Seed-Startups bei der Beantwortung dieser wichtigen Fragen und dabei, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.

ERfahre mehr über die Züribox

Share: